Unsere Ausbildung/Umschulung zum/zur Kaufmann /-frau für Büromanagement orientiert sich an dem jeweiligen Ausbildungsrahmen und basiert auf dem dualen System:
In unserem B&K-Ausbildungszentrum finden neben theoretischen Kursen auch praktische Schulungen unter Anleitung unserer bestens ausgebildeten Dozenten statt.
Für Betriebspraktika verfügen wir über ein großes Netzwerk an Partnern in geeigneten Unternehmen in Ihrer Nähe. Nicht zu vergessen, ist hierbei unsere hauseigene praktische Ausbildungsstätte. Im Rahmen eines umfassenden Praktikums können Sie dort Ihr theoretisches Wissen vertiefen und festigen.
Info
Vollzeit
Dauer
21 Monate inkl. Praktikum
Ort
Grüner Dyk 7 – 47803 Krefeld
100% förderfähig – Öffentlich geförderte Weiterbildung – oder Selbstzahler
Inhalte der Ausbildung/Umschulung
Während der Ausbildung/Umschulung erlernst Du u.a.:
Der Büroprozess: Informationsmanagement, Informationsverarbeitung, Büromanagementprozess, Koordinations- und Organisationsaufgaben
Der Geschäftsprozess: Kundenbeziehungsprozess, Auftragsabwicklung und -verfolgung, Materialbeschaffung und Fremdleistungen, personalbezogene Aufgaben
Betriebswirtschaftliche Steuerung des Ausbildungsbetriebes: Stellung, Rechtsform und Organisationsstruktur, Produkt- und Leistungsumfang, Berufsbildung, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Umweltschutz, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit im Denken
Arbeitsorganisation: Arbeits- und Selbstorganisation, Organisationsassistenz, Arbeitsplatzergonomie, Datenschutz und Datensicherheit, qualitätsorientiertes Handeln im Prozess
Information, Kommunikation, Kooperation: Fremdsprachen nutzen, Informationen sammeln und verarbeiten, Kommunikation, Kooperation und Teamarbeit
Übernahme von geschäftlichen, administrativen und organisatorischen Tätigkeiten innerhalb des Unternehmens
Sicherstellen, dass der betriebliche Informations- und Kommunikationsfluss ordnungsgemäß funktioniert
Verstehen von moderner Büroorganisation und Methoden der Informationsverarbeitung
Übernahme von Sekretariats- und Bürokoordination sowie administrative Abwicklungstätigkeiten wie Beschaffung, Marketing, Buchhaltung und Personalverwaltung.
Voraussetzungen
Voraussetzungen für diese Umschulung:
Deutsch Kenntnisse in Wort und Schrift (mind. B2 Niveau)
Berufsabschluss als „Kaufmann /-frau für Büromanagement“ mit schriftlicher und mündlicher Prüfung vor der Industrie- & Handelskammer inkl. Zertifikat von uns!
Dieses Dokument wurde von uns erstellt und ist derzeit nicht vollständig barrierefrei. Wir arbeiten daran, es barrierefrei zu gestalten. Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.