Umschulung Büromanagement

Allgemeine Infos

Unsere Ausbildung/Umschulung zum Kaufmann /-frau für Büromanagement orientiert sich an dem jeweiligen Ausbildungsrahmen und basiert auf dem dualen System:

  • In unserem B&K-Ausbildungszentrum finden neben theoretischen Kursen auch praktische Schulungen unter Anleitung unserer bestens ausgebildeten Dozenten statt.
  • Für Betriebspraktika verfügen wir über ein großes Netzwerk an Partnern in geeigneten Unternehmen in Ihrer Nähe. Nicht zu vergessen ist hierbei unsere Hauseigene praktische Ausbildungsstätte. Im Rahmen eines umfassenden Praktikums können Sie dort Ihr theoretisches Wissen vertiefen und festigen.

Info

Vollzeit

Dauer

21 Monate inkl. Praktikum

Ort

Grüner Dyk 7 – 47803 Krefeld

100% förderfähig – Öffentlich geförderte Weiterbildung – oder Selbstzahler

Inhalte der Ausbildung/Umschulung

Während der Ausbildung/Umschulung erlernst du u.a.:
  • Der Büroprozess: Informationsmanagement, Informationsverarbeitung, Büromanagementprozess, Koordinations- und Organisationsaufgaben
  • Der Geschäftsprozess: Kundenbeziehungsprozess, Auftragsabwicklung und -verfolgung, Materialbeschaffung und Fremdleistungen, personalbezogene Aufgaben
  • Betriebswirtschaftliche Steuerung des Ausbildungsbetriebes: Stellung, Rechtsform und Organisationsstruktur, Produkt- und Leistungsumfang, Berufsbildung, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Umweltschutz, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit im Denken
  • Arbeitsorganisation: Arbeits- und Selbstorganisation, Organisationsassistenz, Arbeitsplatzergonomie, Datenschutz und Datensicherheit, qualitätsorientiertes Handeln im Prozess
  • Information, Kommunikation, Kooperation: Fremdsprachen nutzen, Informationen sammeln und verarbeiten, Kommunikation, Kooperation und Teamarbeit
  • Übernahme von geschäftlichen, administrativen und organisatorischen Tätigkeiten innerhalb des Unternehmens
  • Sicherstellen, dass der betriebliche Informations- und Kommunikationsfluss ordnungsgemäß funktioniert
  • Verstehen von moderner Büroorganisation und Methoden der Informationsverarbeitung
  • Übernahme von Sekretariats- und Bürokoordination sowie administrative Abwicklungstätigkeiten wie Beschaffung, Marketing, Buchhaltung und Personalverwaltung.

Voraussetzungen

Voraussetzungen für diese Umschulung:
  • Deutsch Kenntnisse in Wort und Schrift (mind. B2 Niveau)

Berufsabschluss als „Kaufmann /-frau für Büromanagement“ mit schriftlicher und mündlicher Prüfung vor der Industrie- & Handelskammer inkl. Zertifikat von uns!

Download Flyer

Deine Ansprechpartner

Wir sind jederzeit für Dich da, melde Dich einfach bei uns!
Swen Goetsch-Uhlen

Geschäftsleitung

André Bünning

Verwaltungsleiter / Administration

Jennifer Uhlen

Buchhaltung / Verwaltung